Deklarationsfreundlich

Transparente Lebensmittel-Information
Die offene Deklaration wird für Lebensmittelproduzenten immer wichtiger. Denn die Anzahl der Verbraucher, die vermehrt Wert auf eine offene und klar verständliche Inhaltsstoffangabe der Lebensmittel legen, wächst von Tag zu Tag. 

Viele Konsumenten sind vorsichtig in der Wahl ihrer Lebensmittel geworden. Zahlreiche Skandale in der Vergangenheit rüttelten die Verbraucher wach. Darauf muss ein Lebensmittelhersteller reagieren, wenn er langfristig am Markt bleiben möchte. Der Anspruch des Endkunden, einen klaren und verständlichen Überblick der Inhaltsstoffe der von ihm konsumierten Lebensmittel zu bekommen, wird zukünftig weiter steigen. Kein Verbraucher möchte in der heutigen Zeit die "Katze im Sack" kaufen, sondern vielmehr klar darüber informiert werden, was er zu sich nimmt.

Vorteile für den Kunden
Es ist eine unumstößliche Tatsache, dass bestimmte Verbrauchergruppen im besonderen Maß von einer übersichtlichen Deklaration profitieren. Glücklicherweise verlangt die Gesetzgebung zunehmend detaillierte Informationen in der Deklaration von Nahrungsmitteln. 

Was ist deklarationsfreundlich?
Lange Jahre wurde der Begriff "Clean Label" verwendet, um auf eine saubere Zutatenliste hinzuweisen. Leider war damit oftmals auch nur ein "optisches Verbessern" von Inhaltsstoffangaben gemeint, ohne bei der Rohstoffauswahl wirklich durchgängig zu agieren. Das Lebensmittelrecht gibt dazu vielfältige Möglichkeiten (z.B. Carry-Over-Regelung).
Hier propagieren wir einen deutlich konsequenteren Weg. Rohstoffe, die man "mit ruhigem Gewissen" seinen Kunden erklären kann, werden als "deklarationsfreundlich" tituliert. Dabei kann man sich an der folgenden Auflistung orientieren:

- keine chemisch-synthetischen Emulgatoren
- keine gehärteten Fette
- keine Aromen, die nicht komplett aus dem namensgebenden Rohstoff stammen
- keine chemisch modifizierten Stärken oder Mehle
- keine Enzyme aus gentechnisch veränderten oder selbstklonierten Stämmen
- keine Farbstoffe
- keine Konservierungsstoffe
- keine Geschmacksverstärker 

Zusätzlich sollte bei allen weiteren Zusatzstoffen hinterfragt werden, ob man auf diese nicht verzichten kann ohne die Produktqualität zu verschlechtern. Je kürzer eine Zutatenliste ist, desto angenehmer und vertrauenswürdiger wirkt sie auf den Konsumenten.

Unser Service
Mit unseren Produkten dürfen Sie sich sicher sein, dass die hier aufgeführten Punkte immer eingehalten werden. Darüber hinaus führen wir selbstverständlich auch Rohstoffe, die noch in vielen anderen Punkten konsequent sind. Dazu sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen innovativen Produkten, die dem Verarbeiter ein noch transparenteres Agieren bei qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ermöglichen.