Über uns

Die ingredio GmbH wurde Anfang 2017 von Bernd Lange und Markus Messemer gegründet.
Es galt, eine Vision zu verwirklichen. Die Vision das Bäckerhandwerk mit konsequent deklarationsfreundlichen Rohstoffen zu versorgen.

Mit unserer Begeisterung für das Thema „ehrliches Backen“ bieten wir Bäckern und Konditoren eine Möglichkeit, besondere Rohstoffe auf einfache und direkte Art zu beziehen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden durch vielfältige Rezepturideen und eine praxisnahe Beratung bei der Umsetzung.

Markus Messemer
ist seit über 10 Jahren als Berater für Bäckereien und Konditoreien tätig, insbesondere wenn es um das Umstellen auf deklarationsfreundliche Rezepturen ohne Fertigmischungen geht. Als er vor 8 Jahren das Thema „Clean Label“ für Handwerksbäckereien erstmalig erwähnte, wurde er belächelt. Inzwischen bietet fast jeder Hersteller entsprechende Produkte (mehr oder weniger konsequent) und immer mehr Bäckereien achten darauf Ihrem Kunden ehrliche Lebensmittel anbieten zu können.
Bernd Lange
entwickelt seit 20 Jahren Rohstoffe (Backmittel und -mischungen, Konditoreiprodukte, etc.). Vor sechs Jahren begann sein Weg immer deutlicher in Richtung von deklarationsfreundlichen Produkten zu gehen. So entstand eine Vielzahl an Zutaten, die in immer mehr Bäckereien zum Einsatz kamen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten ist der Einsatz von Extrudaten in Teigen sowie die Konzeptionierung von (Brötchen- ) Backmitteln ohne gentechnisch manipulierte-Enzyme.

 

Wir selbst wissen, wie schwer es ist, wenn man sich der Herstellung deklarationsfreundlicher Back- und Konditoreiwaren verschrieben hat, die passenden Rohstoffe einkaufen zu können. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um für unsere Kunden die konsequentesten Rohstoffe zum besten Preis verfügbar zu machen.

Ihr Erfolg ist unser Ziel!