mit eigenen Vormischungen zu mehr Effizienz


Ich habe keine ZEIT.

Augsburg Hauptbahnhof. Mai 2018.

Eigentlich sollte der Zug in Richtung Ulm schon lange da sein. Doch an dem Tag ging irgendwie alles schief. Zeit hatte ich keine, ich war sowieso schon viel zu spät dran. In der Bahnhofshalle standen außer mir noch viele andere Reisende, welche das gleiche Schicksal ereilt hatte.

Der einzige Mensch dort, der viel „ZEIT“ hatte war diese junge Dame mit ihrem Promotionstand. Und sie war sogar bereit, mir etwas davon abzugeben. Im Tausch gegen meine Adresse. Wir kamen ins Gespräch, unterhielten uns über ihr Anglistik-Studium und was man wo arbeitet, wenn man damit fertig ist.

Als ich endlich im Zug saß hatte ich die „ZEIT“, die ich vorher nicht hatte. Inclusive eines dreimonatigen Probeabo´s. Für jemanden, der normalerweise keine Zeitung liest ist diese jedoch gar nicht mal so schlecht. Doch das nur so nebenbei.

Die Zeit


„Keine Zeit“ ist keine Tatsache sondern deine Entscheidung.

Bäcker haben auch nie Zeit. Das ist zumindest so der Eindruck, den ich manchmal habe. Um so mehr ist man darauf bedacht die Zeit effektiv zu nutzen. Fertigmischungen und TK-Teiglinge kommen dem sehr entgegen.
Doch hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob du nicht effizienter bist, wenn du deine Backwaren aus einzelnen Rohstoffen herstellst. Auf den ersten Blick scheint das abwegig.

Wie du in dem Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel erkennen kannst, gibt es da aber einen feinen Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz.

Wikipedia Effizienz

Wenn du Deine Produkte aus Monokomponenten zusammenstellst, hast du mit Sicherheit eine größere Effizienz. Und das ist doch eigentlich das was zählt.
Ich kenne sehr viele Bäckereien, welche das schon erfolgreich umgesetzt haben.

Selbstverständlich muss man das dann richtig angehen, damit es auch funktioniert. In dieser Powerpoint-Präsentation 

Link zur pdf

haben wir alle Faktoren zusammengeschrieben, welche man berücksichtigen sollte. Das kannst du dir ja mal anschauen und solltest du Fragen haben darfst du selbstverständlich bei uns anrufen. Wir nehmen uns gerne „Zeit“ für dich.

 

 

 

 

über den Autor

Marketing-Beauftragter bei clean ingredients und Liebhaber genialer Backwaren (allerdings eher im post-produktiven Segment). Sein Spezialgebiet ist das Vermitteln von Sachverhalten auf unkonventionelle Weise.
reiner@clean-ingredients.de

Rundschreiben
Top 3
USP für Bäckereien

  Reiner |  19.01.20

Realsatire (traurig aber wahr)

  Reiner |  23.01.19

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.