Pressefreiheit


Wenn es darum geht, ein Kugellager in einen Lagersitz zu befördern habe ich mehrere Möglichkeiten.

Hydraulische Pressen gibt es in allen möglichen Formen und Farben. Auch beim Arbeitsdruck sind keine Grenzen gesetzt. Wenn ich nun noch das passende Kleingeld habe kann ich mir die Presse kaufen, welche mir am ehesten zusagt.

Es herrscht sozusagen Pressefreiheit.

Nicht so einfach ist dies, wenn es um Zeitungen und Zeitschriften geht. In vielen Ländern wird dieses so wichtige Recht leider massiv eingeschränkt.


In unserem Fall geht es nicht so heftig zu.

Wir wollten nur eine Annonce in der Bäcker-Fachpresse aufgeben und hatten unsere liebe Mühe den Anforderungen des Verlages zu genügen.
Der erste Entwurf wurde abgelehnt, da der von uns verwendete Begriff „ehrliche Rohstoffe“ anscheinend nahelegt, dass andere „Anzeigenkunden“ unehrliche Rohstoffe verkaufen würden.

Das zweite Konzept sah so aus und fand ebenso keine Zustimmung. „Verzicht auf Fertigmischungen“ ist wohl auch nicht im Sinne der zahlenden Mitbewerber.

Annonce unzensiert

Die verbleibende Zeit zum Einreichen wurde langsam knapp, die in Frage kommenden Texte waren auch schon stark eingeschränkt. Letztendlich griffen wir, wie hier zu sehen, zu dem Stilmittel der „freiwilligen Zensur“.

Annonce zensiert

Doch selbst hiermit fanden wir keinen Zugang zur Anzeigenredaktion.


Nun ja, dann eben nicht.


Wobei ich die letzte Variante so genial finde, dass wir mit dieser nun in anderen Medien unsere Werbung publizieren. Wahrscheinlich hat dies bei dir auch funktioniert, sonst würdest du das hier gerade nicht lesen.

Falls du nun noch wissen möchtest, wie genau du deine Fertigmischungen loswerden kannst, schau dich einfach auf unserer Seite um. Bei den Rezepturen, den Rohstoffen und im Blog. Dann wirst sicherlich auch du erkennen, dass es gar nicht so schwer ist.

über den Autor

Marketing-Beauftragter bei clean ingredients und Liebhaber genialer Backwaren (allerdings eher im post-produktiven Segment). Sein Spezialgebiet ist das Vermitteln von Sachverhalten auf unkonventionelle Weise.
reiner@clean-ingredients.de

Rundschreiben
Top 3
Backen für Silvester

  Markus Messemer |  19.12.18

Workshop-Nachlese

  Reiner |  28.10.18

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.