Qualität aus Bayern


Bayern
, Heimat des Bieres und der Weißwurst.

Heimat der Schwaben, Franken, Ober- und Niederbayern. Aber auch Heimat des bayrischen Ölkürbis. Dieser liebt den sandig-lehmigen Boden in Verbindung mit einem Klima aus Wärme und Feuchtigkeit.
Im Wittelsbacher Land, so ungefähr zwischen Augsburg, Ingolstadt und München, gedeiht er daher richtig prächtig. Auf den Feldern von Anton Lohner gibt es, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, besonders tolle Exemplare.

Verwendung findet er hauptsächlich in drei Arten:

Die erste vermag mich nicht so recht überzeugen. Ich hab dir da mal was aus ´nem Kochbuch rausgesucht. Zitat:

Der Ölkürbis wird im Sommer, solange er noch grün und zart ist, zu Gerichten verkocht. Das Fruchtfleisch selbst besitzt keinen allzu großen Eigengeschmack.


Hierzu fällt mir gerade folgende Weisheit ein:

„Gekochter Ölkürbis schmeckt besonders lecker, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt.“

Das zu dem Thema.


Als zweites haben wir dann das verpressen zu, wie sollte es anders sein, Kürbiskernöl.


Und als drittes: Den Einsatz als Zutat in Backwaren aller Art. Wer von euch kommt ohne Kürbiskerne als Geschmack- und Namensgeber diverser Produkte aus.
Doch ersteres ist manchmal echt ein Problem. Ich möchte hier nicht die chinesische Import-Ware schlecht machen. Das muss ich auch nicht, denn das macht sie sich schon von selbst. Ich möchte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Oder Zhejiang Jonway Automobile mit Audi bzw. BMW.

Stripe Kürbiskerne


Doch du darfst vergleichen. Schon im Interesse deiner Kunden und somit deiner Positionierung auf dem Markt. Ich persönlich habe verglichen und mich ganz klar für Ölkürbiskernevon Clean Ingredients (Link zum Produkt) entschieden. Nichts anderes knabbert sich besser zu Champions League und kühlem Bier.

Das war´s mal für heute von mir. Nun ist unsere firmeneigene Rezepturentwicklung an der Reihe.
Du weißt Bescheid, Markus, in drei Wochen gibt´s das nächste Rundschreiben mit deiner Interpretation eines Kürbiskern-Brötchens.

Bildnachweis: Von Navigator84 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=38552748

 

über den Autor

Marketing-Beauftragter bei clean ingredients und Liebhaber genialer Backwaren (allerdings eher im post-produktiven Segment). Sein Spezialgebiet ist das Vermitteln von Sachverhalten auf unkonventionelle Weise.
reiner@clean-ingredients.de

Rundschreiben
Top 3
USP für Bäckereien

  Reiner |  19.01.20

Realsatire (traurig aber wahr)

  Reiner |  23.01.19

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.