Rezeptur der Woche - Kürbiskernbrötchen


Was haben Donald Trumps Strafzölle gegen China mit der deutschen Wirtschaft zu tun. Oder anders gefragt: Was hat das mit leckeren Backwaren zu tun?

Globalisierung

Eines ist mal sicher: der berühmt-berüchtigte Sack Reis, der in China regelmäßig umgefallen ist, ohne dass es jemanden gestört hätte, den gibt es nicht mehr. Wir sind alle voneinander abhängig. Um es in einer Zahl zu verdeutlichen:

Im Jahr 2014 wurden weltweit Waren im Wert von etwa 18.900 Mrd. US-Dollar exportiert.

Die USA verlangen nun von China Zölle auf Stahl. Somit werfen die Chinesen Ihren Stahl vermehrt auf den europäischen Markt. Was das für Deutschland als größten Stahlerzeuger in der EU und siebtgrößten weltweit bedeutet, muss ich dir ja nicht erklären.

Es war schon 1932 als Kurt Tucholsky in seinem Gedicht „Europa“ den Protektionismus anprangerte. Am bekanntesten hieraus ist sicherlich der Vers

Deutsche, kauft deutsche Zitronen   Kurt Tucholsky

Recht hatte er schon. Aber unter uns: Wozu brauche ich chinesischen Stahl, wenn wir selbst genug haben?
Soweit mal meine Meinung als Schlosser zu dem Thema.

Ach so, wir wollten ja über Backwaren reden

Wozu brauche ich chinesische Kürbiskerne, wenn wir selber genug haben? Oder anders gefragt: Hätten wir wirklich genug, wenn alle Bäckereien die leckeren bayrischen Ölkürbiskerne für ihre Brötchen nehmen würden?

Stripe KKB

Wir werden es nie erfahren, da vielen deiner Kollegen die Gewinnspanne wichtiger ist als der Geschmack. Genau das kann aber dein Vorteil sein. Sei einfach anders als die anderen.

Different is better when it is more effective or more fun   Tim Ferriss

Mit dieser Rezeptur wird es dir gelingen. Und falls es an den benötigten Zutaten mangeln sollte: Schreib mir eine Mail und ordere das „Rundum-sorglos-Musterpaket-für-leckere-Kürbiskernbrötchen“. Da ist alles mit dabei, was du an Rohstoffen von uns benötigst.

Deutsche, kauft deutsche Ölkürbiskerne   Reiner

über den Autor

Marketing-Beauftragter bei clean ingredients und Liebhaber genialer Backwaren (allerdings eher im post-produktiven Segment). Sein Spezialgebiet ist das Vermitteln von Sachverhalten auf unkonventionelle Weise.
reiner@clean-ingredients.de

Rundschreiben
Top 3
USP für Bäckereien

  Reiner |  19.01.20

Realsatire (traurig aber wahr)

  Reiner |  23.01.19

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.