Rezeptur der Woche - Bauernbrot


Nun könnte ich ja einfach den Link zur Rezeptur hier oben hinschreiben, dann müsstest du ihn nicht im Text suchen. Wer das möchte, ist sicherlich in unserer Rubrik "Rezepturen"besser aufgehoben.

Fakten, Fakten, Fakten.

Alle anderen erfahren hier jedoch immer zusätzlich noch interessante Dinge bei denen man sich regelmäßig fragt: Wozu muss ich nun das schon wieder wissen?

Ganz ehrlich, ich weiß es manchmal auch nicht. Doch vielleicht fragen dich irgendwann deine Kinder genau danach und du hast die richtige Antwort parat ;-).

Heute gibt´s passend zum Brot lehrreiches aus dem Bereich der Germanistik:

Der Begriff „Bauer“ wird aus geschichtlicher Sicht wie folgt definiert:

„Bauer ist seit dem ausgehenden Frühmittelalter der Angehörige des weder ritterliche Aufgaben wahrnehmenden noch bürgerliche Gewerbe treibenden untersten Standes der nach Berufsständen gegliederten Gesellschaft, dem nach Aussonderung der Ritter und Bürger allein das Betreiben von Landwirtschaft verblieb.

Wieder was gelernt.

Falls nun die Rezeptur deines Bauernbrotes annähernd so alt ist wie diese Erläuterung, bist du hier und jetzt genau richtig.

Aus alt mach neu

Markus hatte es in seiner Funktion als Berater neulich im Schwarzwald mit dem gleichen Problem zu tun.

Die Kunden kauften zwar in dieser Bäckerei ihr Bauernbrot, der Bäcker jedoch war mit seiner „veralteten“ Rezeptur nicht mehr zufrieden. Und Markus schon gar nicht.

Stripe Bauernbrot

Es hat sich in den letzten Jahren einiges im Bereich der Verfahren und Rohstoffe getan. Was vor 20 Jahren gut war ist heute längst überholt. Klar kann man ein Brot „wie früher“ backen. Man kann es aber auch ganz einfach besser machen.

Hier einmal ein sehr einfacher Weg um

  • Frischhaltung
  • Stabilität
  • Sicherheit
  • Volumen


in ein Bauernbrot zu bekommen: Lade dir die Rezeptur herunter, bestelle die Rohstoffe und los geht´s.
Siehst du, so schwer ist das doch gar nicht.

Die Kunden im Schwarzwald sind (obwohl sie vorher schon zufrieden waren) nun vollends begeistert. Ob sich das auch auf den Umsatz auswirkt darfst du dir selbst beantworten.

So, und obwohl ich vorher schon zufrieden war bin ich nun auch vollends begeistert. Ich mach nämlich jetzt Feierabend.

Bis demnächst,
Reiner

über den Autor

Marketing-Beauftragter bei clean ingredients und Liebhaber genialer Backwaren (allerdings eher im post-produktiven Segment). Sein Spezialgebiet ist das Vermitteln von Sachverhalten auf unkonventionelle Weise.
reiner@clean-ingredients.de

Rundschreiben
Top 3
USP für Bäckereien

  Reiner |  19.01.20

Realsatire (traurig aber wahr)

  Reiner |  23.01.19

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.