Rezeptur der Woche - Knoppelbrot

 

An der Nordseeküste …

Wenn der Titel nicht so abgedroschen wäre, würde ich den nehmen. Rein geografisch würde er auf jeden Fall passen. Doch wie gesagt: Wir nehmen ihn nicht. Dafür aber zwei andere, welche Sinnhaftigkeit und Mehrwert versprechen.

 

Public Relations (alles falsch gemacht)

Kennst du die Jungs noch, welche dieses Machwerk damals verbrochen hatten?

Richtig: Klaus und Klaus. Ein Gesangsduo, das sich mit einfachen Texten auf Faschingsniveau und eingängigen (weil meist ausgeliehenen) Melodien einen Namen machte. Der Erfolg hielt eine Weile an. Doch irgendwann halt nicht mehr. Heute würde man in solchen Fällen zum Dschungelcamp gehen. Das gab es damals aber noch nicht.

1995 reichte Klaus Baumgart gegen Oliver Kalkofe Klage ein, als Klaus und Klaus in seiner Sendung Kalkofes Mattscheibe als „Schielende Klobürste“ und „Freund Speckbulette“ bezeichnet wurden. (…) Wie sich später herausstellte, war die Klage nur eine von Baumgarts Management lancierte PR- Kampagne.

Ach so, beim Dschungelcamp war er dann doch noch. Allerdings erst 2013.

Public Relations (alles richtig gemacht)

An der Nordseeküste versteht man es aber auch seine Produkte ordentlich zu vermarkten.
Aufzeigen möchte ich dies anhand von Bäckermeister Lars Grünhoff aus Norden.

So ausufernd sind seine Werbemaßnahmen noch nicht einmal.
Man bedient sich eher einer relativ kostengünstigen Variante, welche schon seit 6000 Jahren funktioniert:

Mundpropaganda

Und seit es Google und Facebook gibt, spricht sich gute Qualität noch schneller rum.
(Schlechte aber zum Glück auch)

Somit bleibt die Zeit für das, was eine gute Bäckerei ausmacht: Exzellente Backwaren herstellen.
Natürliche Rohstoffe, gepaart mit Fachwissen und richtig guten Ideen.

Stripe Knoppelbrot

 

Zum Beispiel Grünhoff´s Knoppelbrot.

Schon allein die Optik lässt etwas Besonderes erwarten. Unsere Vormischung „Grillbrot - grobporig und rösch" ist zu 100% für die geniale Krumenstruktur verantwortlich. Und das bei nur 10% Zugabemenge. Da passt richtig viel gesunde Nordseeluft rein. Bei der Farbe hilft es, das Brot etwas früher einzuschießen oder später rauszuholen. Und für die Krume setzt Lars auf fermalt, unser fermentiertes Gerstenmalzmehl, welches in erster Linie einen herrlich malzigen Geschmack ergibt. Nebensächlich lässt sich damit aber auch ganz toll die Krumenfarbe einstellen.

So, jetzt bist du dran:
 
  - Rezeptur runterladen
  - Rohstoffe ordern
  - Backversuch machen

Und rechtzeitig zur Grillsaison für Mundpropaganda sorgen.

Ich verbleibe mit lieben Grüßen, heute ganz besonders nach Norden, aber auch nach Süden, Osten und Westen.

Reiner

über den Autor

Marketing-Beauftragter bei clean ingredients und Liebhaber genialer Backwaren (allerdings eher im post-produktiven Segment). Sein Spezialgebiet ist das Vermitteln von Sachverhalten auf unkonventionelle Weise.
reiner@clean-ingredients.de

Rundschreiben
Top 3
USP für Bäckereien

  Reiner |  19.01.20

Realsatire (traurig aber wahr)

  Reiner |  23.01.19

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.