Was mich bei **** an die Stones erinnert

 

Vor über 50 Jahren schon in den Charts ...

Satisfaction, auf deutsch am unverfänglichsten mit Zufriedenheit zu übersetzen, das ist es, was Mick Jagger und seine rollenden Steine damals vergeblich gesucht hatten. Von Anfang bis zum Ende des Liedes pure Enttäuschung. Gesucht und doch nicht gefunden.


... und immer noch aktuell.

Mir ging es neulich genauso.

Man geht doch ab und zu mal zum Discounter, es ist ja nicht alles so schlecht, wie es der Preis manchmal vermuten lässt.

Doch schon im ersten Gang, meist auf der linken Seite, wartet er auf seine Opfer. Geschickt werden unschuldige Kunden an ihm vorbeigeleitet, es gibt kein Entrinnen.  Die Rede ist von diesem unsäglichen Backautomaten.

Normalerweise sagt man mir ja technisches Verständnis nach, doch aus diesem Kasten werde ich nicht schlau. Man drückt auf einen Knopf und sekundenbruchteile später rumpelt es kurz und das gewählte „Teil“ fliegt in den dafür vorgesehenen Schacht um vom Kunden entnommen zu werden. So weit, so gut. Und mechanisch auch für Laien nachvollziehbar. Doch nun die Frage: Wie kommt es, dass das Produkt nun die Temperatur aufweißt, die man von einem frisch gebackenen Brötchen, Brezel, etc. erwartet?

Spart euch das nachdenken. Eigentlich ist es auch egal.  Ich dachte nur, als ich das neulich mal probiert habe: Nein, Zufriedenheit ist ein anderes Gefühl.

stripe

Es geht auch anders!

Backwaren, frisch aus dem Ofen, von Hand zubereitet mit nachvollziehbaren Zutaten. Das Lächeln einer netten Verkäuferin  die einem den liebevoll zubereiteten Kaffee über den Tresen reicht. Ich denke, der gute alte Mick müsste den Text noch mal überarbeiten.

„I can´t get no satisfaction“. Wir lassen es so stehen. Als Hymne derer, welche sich vom Schein betrügen lassen.

Gleichzeitig dürfen wir es aber auch als unser aller Auftrag verstehen, den Kunden wieder das zu geben, was sie eigentlich verdienen. Echte, ehrliche Backwaren.

So, Feierabend. Mich zieht´s nun zum Teich. Enten füttern. Irgendwo muss die Brezel vom Discounter ja hin.

Ich verbleibe mit einem echten, ehrlichen „bis denne denn“.

Euer Reiner

Bildnachweise: contrastwerkstatt - stock.adobe.com  pusteflower9024 - stock.adobe.com

 

Tags: V.I.P., Musik
über den Autor

Marketing-Beauftragter bei clean ingredients und Liebhaber genialer Backwaren (allerdings eher im post-produktiven Segment). Sein Spezialgebiet ist das Vermitteln von Sachverhalten auf unkonventionelle Weise.
reiner@clean-ingredients.de

Rundschreiben
Top 3
USP für Bäckereien

  Reiner |  19.01.20

Realsatire (traurig aber wahr)

  Reiner |  23.01.19

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.