Filter schließen
Filtern nach:
Rundschreiben
Top 3
USP für Bäckereien

  Reiner |  19.01.20

Realsatire (traurig aber wahr)

  Reiner |  23.01.19

Unsere neue Schoko-Creme ging diese Woche in den Verkauf. Um dir die Vorteile aufzuzeigen, möchte ich sie heute mit einem anderen Produkt auf dem deutschen Markt vergleichen. Und dazu eignet sich nichts besser als …
Die Älteren unter uns werden es noch kennen: CRYSTAL PEPSI. Es war in den 90ern als der Coca-Cola-Konkurrent dieses durchsichtige Etwas auf den Markt warf. Doch trotz der bis dahin nicht gekannten Transparenz verschwand das Produkt ziemlich schnell wieder aus den Regalen.
Die einen sind völlig fasziniert von dem Charme aus vergangener Zeit. Für andere bedeutet die Anschaffung eine verlässliche Wertanlage. Antiquitäten sind nach wie vor begehrt. Mit jedem Stück ist ein Stück Geschichte verbunden.

Tradition?

Tradition. Ein Begriff, welcher Vieles beinhaltet. Um es in Zahlen auszudrücken: 28 Kilobyte bringt alleine der Text der Wikipedia-Seite zu diesem Thema auf die Waage.
Doch der Art von Tradition, auf die ich heute eingehen möchte steht da nicht viel. Es ist dieses meist Unsägliche: „Das haben wir schon immer so gemacht“.
Definiere mal den Geschmack von Joghurt. Also von so natürlichem.
Joghurt schmeckt nach … ja, wie erklär ich das jetzt … irgendwie so … ich weiß nicht wie ich sagen soll … na, nach Joghurt eben.
Richtig, genau so schmeckt Joghurt. Also schmeckt die Joghurt-Sahne-Torte, welche du im Sortiment hast, nach … ???
Nachdem wir im ersten Teil schon ausführlich die Teigtemperatur behandelt haben, gehe ich heute näher auf einige Aspekte ein, welche alle mit dem Faktor Zeit zu tun haben. Die Zeit, welche zwischen Abschalten des Kneters und der Aufarbeitung des Produkts vergeht. Und danach die, in der das geformte Teigstück darauf wartet in den Ofen geschoben zu werden.
Neulich bin ich bei uns im Supermarkt über Convinience-Semmeln gestolpert, welche sich genau so nennen. (Nur so nebenbei: Wenn die so angebotenen ihre Besten sind, sind deren andere Backwaren dann nur zweitklassig?)
Temperatur kann man kompliziert und für Bäcker todlangweilig erklären:
Die Temperatur behält ihren Wert, wenn man den betrachteten Körper teilt, während die Innere Energie als extensive Größe Eigenschaften einer Menge hat, die aufgeteilt werden kann.
Es geht aber auch anders, wie Markus in diesem Beitrag aufzeigt.
Aufhänger gibt es ja wirklich viele. Fragt einfach mal Tante Google. Kleiderbügel zum Beispiel. Ebenso Garderobenhaken. Auch ein ganz profaner Nagel, den man in die Wand schlägt zählt dazu. Einzig ein passender Aufhänger für mein heutiges Thema war nicht dabei. Dann basteln wir uns halt selber einen.
Das könnte man nun falsch verstehen.
In etwa so, dass ich einen hohen Preis für unser Produkt rechtfertigen möchte. Doch das Gegenteil ist der Fall.
Im folgenden Beitrag schauen wir mal genauer hin, ob bei einem Gerstenmalzextrakt mit den reinen Kosten schon alle Faktoren berücksichtigt sind.